Werte & Haltung

Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten ist meine Leidenschaft.

Seit vielen Jahrzehnten arbeite ich mit Menschen in den unterschiedlichen Kontexten.
Daraus ist eine Vielfalt an Erfahrungen gewachsen, die ich in die Arbeit einbringe.

Meine persönliche und professionelle Haltung basiert auf einer systemisch- konstruktivistischen Grundhaltung. Das heißt, sie ist tief geprägt vom Respekt und der Achtung gegenüber Menschen und dem Wissen darüber, dass jede*r seine / ihre Welt auf ganz individuelle Art und Weise erlebt und wahrnimmt.

Dabei bin ich immer wieder beeindruckt über die Fähigkeiten von Menschen Selbstheilungskräfte zu entfalten, Potentiale und kreative Lösungen zu entdecken oder auch einen Umgang mit Unveränderbarem zu finden.

In meiner Arbeit kommen der Ressourcen- und Lösungsorientierung eine besondere Bedeutung zu.

Dies schließt auch die Auseinandersetzung mit biographischen und ggf. generationsübergreifenden Themen mit ein. Das Ziel dieser Auseinandersetzung ist stets eine gewünschte Veränderung in der Gegenwart zu fördern. Wertschätzung, Allparteilichkeit und der Nutzen von Vielfalt sind weitere wichtige Aspekte.

Um Sie in Ihren persönlichen und beruflichen Anliegen bestmöglich zu unterstützen, setze ich mein gesamtes Fachwissen ein.
Teil meines Wissens ist aber auch das, was das Leben mich selbst mit allen Höhen und Tiefen gelehrt hat, prägende Erfahrungen durch Familie und Freunde sowie nicht zuletzt das, was ich von und durch jeder / jedem einzelnen Klientin / Klienten lernen durfte. Ich nutze mein Wissen reflektiert und bleibe dabei neugierig und offen für Neues.